Vortrag von Prof. Dr. Franz Baumgartner
ZHAW School of Engineering, Zurich University of Applied Sciences, Programme Director, BSc Energy and Environmental Engineering Institute of Energy Systems and Fluid Engineering; Head Photovoltaic Systems
Do, 18. April 2024, 19.30 Uhr, K9 Kulturzentrum Konstanz
Der Umbau der elektrischen Stromversorgung in der Schweiz geht voran und soll im Jahr 2050 etwas mehr Solarstromproduktion erzielen wie Strom aus der etablierten Wasserkraft. Windenergie wird jedoch händeringend von der Bevölkerung verhindert und kann wenn überhaupt nur kleineste einstellige Prozentbereiche der Stromerzeugung liefern. Die Schweiz ist vorbildlich bei neuen Gebäudeheizungen, mit etwa 90% Wärmepumpen und Photovoltaik, weil sich dies im Markt in Verbindung mit Investitionsförderungen so eingespielt hat. Nahwärmenetze und Seewasser Wärmenutzungen sind in Luzern und Zürich schon lange etabliert und die 2000W Gesellschaft in Zürich hat die Stadt energetisch geformt. Auch über Schwachpunkte wird die Rede sein im Vortrag.
Erfreulich bleibt, dass immer mehr Junge für ihre berufliche Zukunft den Bachelor Studiengang Energie- und Umwelttechnik, wie z.B. an der ZHAW in Winterthur wählen.
I