Liebe Leserin, lieber Leser,
es gibt ein kleines Jubiläum zu feiern: Die Veranstaltungsreihe ENERGIEVISIONEN findet zum fünften Mal statt. Sie ist 2011 – mit dem Untertitel „25 Jahre nach Tschernobyl“ – als ein einmaliges Projekt gestartet. Sie bot innerhalb von zweieinhalb Monaten 28 Veranstaltungen in Kooperation mit vielen Konstanzer Institutionen. Die Reaktorkatastrophe von Fukushima am 11. März 2011 machte sie unerwarteter Weise hochaktuell. Alle Veranstaltungen waren sehr gut besucht.
Die im Juni 2011 von der Bundesregierung beschlossene „Energiewende“ war für mich Anlass und Motivation, die Reihe auch in den folgenden Jahren zu organisieren. Es waren jeweils circa 25 Veranstaltungen: Vorträge, Diskussionen, Filme, Ausstellungen, Lesungen, Konzerte und Besichtigungen zum Thema Energie.
Und so ist es auch dieses Jahr. Wieder ist es mir gelungen, mit vielen Konstanzer Institutionen wie der HTWG Konstanz, Insel Mainau, Klinikum Konstanz, K 9, BUND Konstanz, Bildungswerk, Klimastadt Konstanz, Palmenhaus-Förderverein, u.a. ein abwechslungsreiches, informatives Programm auf die Beine zu stellen. Der Schwerpunkt liegt dieses Jahr auf Besichtigungen von vorbildlichen Projekten. Ich möchte Ihnen zeigen, dass es in der Praxis funktioniert.
Bitte besuchen Sie zahlreich die Veranstaltungen. Ich freue mich auf Sie!